top of page

Coach•sulting – ein hilfreicher Kooperationspartner?

Aktualisiert: 11. Juni

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit den Einsatzgebieten des Coach•sultings, denn diese Disziplin ist weitreichender als eine normale Beratung.

Die Beratung wird vielmehr um diverse Coachingmodule und -elemente erweitert, kann von daher viel tiefere und profundere Prozesse anstoßen und im Endeffekt zu einem besseren Ergebnis und langfristigen Veränderungen führen.



Die Einsatzgebiete sind vielfältig und so macht es an vielen Stellen Sinn, Coach•sulting mit an Bord eines Projektteams zu nehmen. Sei es im Bereich der Restrukturierung, der umfangreichen Veränderung der Stellen, dem Auf- und Abbau von Abteilungen und Teams, als Unterstützung für den Unternehmensberater, Anwalt, Unternehmenssanierer, Insolvenzverwalter, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer oder auch Headhunter.

 

Überall dort, wo man mit herkömmlichen, ausgedienten Methoden aufgrund bereits weitreichend stattgefundener Veränderungen innerhalb des Personals, Unternehmens oder auch aufgrund neuer Herausforderungen oder hervorbrechender alter Konflikte, nicht mehr weiterkommt. Anders als ein Mediator, weil tiefer im Thema und am Ende nicht immer neutral, aber mit umfangreichen Kompetenzen, Erfahrungen und eben den nicht zu unterschätzenden Coachingansätzen.

 

Denn Konflikte entstehen selten nur auf der Sachebene und kommen dann allein – vielmehr interagieren plötzlich persönliche Defizite miteinander und es entsteht ein nicht immer kontrollierbares Miteinander, welches zu Machtkämpfen, toxischen Verhaltensweisen bis hin zum Ausscheiden wertvoller Mitarbeiter führen kann. Die wenigsten Unternehmen können sich diese Störfelder langfristig leisten, denn sie sind sehr ressourcenintensiv und die eigentliche Arbeit gerät dabei zunehmend aus dem Fokus.

 

Es ist sehr wertvoll, wenn es in diesen Fällen jemanden gibt, der aus der Beobachterrolle mit genügend Verständnis und Mitgefühl für beide Seiten, Frieden stiften, gegenseitigen Respekt und Achtung wiederherstellen und schlussendlich eine gesunde Atmosphäre entstehen lassen kann - die Basis für eine effiziente Zusammenarbeit, Mitarbeiterbindung und einem erhöhten Zielerreichungsgrad.

 

Vielfach dient der Coach•sultant nicht nur als zusätzlicher Berater, sondern kann auch im Rahmen der Übernahme von Interimsfunktionen, in denen man so in kurzer Zeit, zahlreiche neue Prozesse, Inhalte und Instrumente einführen kann, wirken.

 

Insbesondere für Dienstleister anderer Branchen ist hier ein großes Potential, mit geringem Einsatz große Schritte zu vollziehen, die eigenen Mandanten und Klienten noch besser zu unterstützen und ein vertrauensvolles Beraterteam zusammenzustellen.

 

So können Kunden, die sich intern derzeit an anderen Stellen um Konflikte kümmern, die mit dem eigentlichen Mandat nichts zu tun haben, noch besser und umfänglicher betreut und unterstützt werden. Die Chancen, dass das eigene Mandat ggf. auch leichter und schneller in die grüne Zone rutscht und dem Kunden langfristig geholfen ist, steigen als Zusatzbenefit.

 

Gerne biete ich dir einen persönlichen Austausch, ein erstes gemeinsames brainstorming an, um auszuloten, welche möglichen Schnittstellen es in deinem konkreten Fall geben könnte.



 

Coach•sulting kann eine wichtige Hilfestellung an allen Fronten bieten und zu einer Stabilität der Führung auf verschiedenen Ebenen und unterschiedlichen Bereichen sowie des Teams beitragen. Es bedarf Mut, Kreativität, Stärke und ausreichend Motivation, sich Veränderungen zu stellen – für alle Betroffenen. Eine fürsorgliche und erfahrene Begleitung führt zu einer gutgeplanten Umsetzung neuer Strategien bei gleichzeitiger Unterstützung und Stabilisierung einzelner Teammitglieder, Teams und ihren Führungskräften. So können neue Aufgaben, Anforderungen und Prozesse nahezu reibungslos und erfolgreich umgesetzt werden.

 

 

Coach•sulting kann dich bei der Bewältigung anstehender Herausforderungen in jeder Phase zielgerichtet unterstützen - intern im Team oder auch als Führungskraft im Unternehmen. Lass uns gemeinsam erarbeiten, wie ich dich und dein Projekt optimal begleiten und individuell unterstützen kann.


Kontaktiere mich gerne, um deine Anliegen zu besprechen

Nicole Dildei Coachsulting

+49 157 58 267 427




Teile den Beitrag gerne auf:

Comments


bottom of page