top of page

Interimsmanagement – eine tolle Chance für Transformation

Aktualisiert: 11. Juni

Eines meiner Steckenpferde ist das Interimsmanagement. Eine Zeitlang sehr verteufelt, doch aus meiner Sicht eine großartige Chance für alle Beteiligten, in kurzer Zeit Großes zu vollbringen.


Sondersituationen bieten sich nahezu an, Neues auszuprobieren, Dinge, die schon immer so waren, aber längst überfällig sind zu verändern und nach vorne zu schreiten.



Sicherlich nicht immer ein dankbarer Auftrag, aber für mich eine sehr erfüllende Aufgabe, wenn am Ende Mehrwert geschaffen werden konnte. Wichtig ist hierbei insbesondere auch, die Vergangenheit und den Status quo zu akzeptieren, loszulassen und sich gemeinsam den Veränderungen zuzuwenden. Es war nie alles nur schlecht und es wird nie alles nur besser, sondern einfach anders, neu, in Bewegung.


Die Hauptvorteile für das Unternehmen sind zusammengefasst u.a.:

  1. Flexibilität Interim Management bietet Flexibilität, das es Ihnen ermöglicht, schnell auf spezifische Bedürfnisse einzugehen. Es bietet eine kurzfristige Lösung ohne langfristige Verpflichtung.

  2. Expertise Interim Manager sind Experten mit vielfältigen Fähigkeiten und nötigem Fachwissen, um die Herausforderungen des Unternehmens schnell zu verstehen und einen positiven Beitrag zu leisten. Sie tragen neue Perspektiven, bewährte Verfahren und eine Fülle von Branchenkenntnissen bei.

  3. Schnelligkeit Die Einstellung eines Interim Managers ist ein schneller Prozess. Interim Manager sind oft sofort verfügbar und gewohnt, sich in neue Sachverhalte kurzfristig einzuarbeiten. So kann parallel – sofern notwendig - die Suche nach neuen Mitarbeitern in Ruhe begonnen werden.

  4. Neutralität Interim Manager sind neutral und können einen objektiven Standpunkt vertreten. Sie sind frei von internen Verstrickungen, Animositäten und der informellen Politik innerhalb des Unternehmens. Diese Objektivität ermöglicht es, unvoreingenommen Entscheidungen zu treffen und Empfehlungen auszusprechen, die im Sinne des großen Ganzen stehen.


Insofern ist das Interimsmanagement - insbesondere kombiniert mit unterstützenden Coachingelementen - ein großartiges Tool. Nicht nur in schwierigen Situationen von großem Nutzen, doch natürlich hier besonders wirkungsvoll: Führungskräfte gehen, Teams brechen auseinander, sind in sich zerrissen, Motivation fehlt, Prozesse laufen nicht richtig, die Performance ist unbefriedigend. Bevor wertvolle Mitarbeiter gehen, Abteilungen immer mehr in Schieflage geraten, das Image leidet, die Leistungskurve weiter sinkt und damit der Druck steigt und Ressourcen verschwendet werden, macht es doch Sinn, einen „Puffer“ ins Unternehmen zu holen.


Jemand, der keine Geschichte hat, der nicht involviert sondern unabhängig ist, der neutral und wertfrei einsteigen und Veränderungen im Team anregen kann. Sicherlich auch eine Investition, aber eine sinnvolle. Ein Team durch diese schwierigen und unsicheren Phasen mit Achtsamkeit, Wohlwollen und Wertschätzung zu begleiten, indem man eine verantwortungsvolle, einfühlsame und präsente Führung ins Unternehmen holt, fördert zusätzlich die Loyalität der Mitarbeiter und reduziert deren Stress- und Angstlevel. So kann oftmals die unvermeidbare Fluktuation kompetenter Mitarbeiter abgefangen werden.


Schon in wenigen Monaten können auf Basis eines verabschiedeten Umsetzungskonzepts wunderbare Ergebnisse erzielt und herausfordernde Situationen gemeistert werden.


Ich biete Deinem Unternehmen diese wertschöpfende Kombination an Beratungsleistungen und freue mich, wenn alle von diesem Mehrwert, der entstehenden Verbundenheit mit sich und allen anderen profitieren.





Coach•sulting kann eine wichtige Hilfestellung an allen Fronten bieten und zu einer Stabilität der Führung und Selbstführung auf verschiedenen Ebenen und unterschiedlichen Bereichen sowie des Teams beitragen. Es bedarf Mut, Kreativität, Stärke und ausreichend Motivation, sich Veränderungen zu stellen – für alle Betroffenen. Eine fürsorgliche und erfahrene Begleitung führt zu einer gutgeplanten Umsetzung neuer Strategien bei gleichzeitiger Unterstützung und Stabilisierung einzelner Teammitglieder, Teams und ihren Führungskräften. So können neue Aufgaben, Anforderungen und Prozesse nahezu reibungslos und erfolgreich umgesetzt werden.

 

 

Coach•sulting kann dich bei der Bewältigung anstehender Herausforderungen in jeder Phase zielgerichtet unterstützen - intern im Team oder auch als Führungskraft im Unternehmen. Lass uns gemeinsam erarbeiten, wie ich dich und dein Projekt optimal begleiten und individuell unterstützen kann.


Kontaktiere mich gerne, um deine Anliegen zu besprechen

Nicole Dildei Coachsulting

+49 157 58 267 427




Teile den Beitrag gerne auf:

Commentaires


bottom of page