Es sind meist die Kleinigkeiten, die unsere Beziehungen – und zwar jede Form – beruflich, partnerschaftlich, familiär, persönlich usw. - in die eine wie auch die andere Richtung führen können. Die regelmäßigen Achtlosigkeiten, die irgendwann das Fass zum Überlaufen bringen und im schlimmsten oder besten Fall in einer dramatischen Trennung, toxischen Verhaltensweisen oder einem Bruch enden.
Manchmal bringt uns dies sicherlich den Frieden, weil die Beziehung in der Form gar nicht vorgesehen war. In vielen Fällen jedoch, fragt man sich noch Monate danach, wie das alles eigentlich so hatte kommen können.
Was wollen wir wirklich? Was bringt uns die ersehnte innere und äußere Zufriedenheit?
Welche Achtsamkeiten können wir also direkt in unseren Alltag einführen?
Hierzu habe ich einige, leicht umzusetzende Optionen zusammengetragen, die zu einem verbesserten Wohlgefühl auf allen Seiten führen:
Lege dein Telefon weg, wenn du mit jemandem sprichst. Und zwar ganz weg – nicht auf den Tisch, nicht umgedreht, nicht in der Hand… Nein, einfach weg, im Sinne von nicht mehr sichtbar.
Mache Komplimente, wenn dir etwas auffällt, statt es nur kurz zu denken und direkt weiter im Text zu gehen.
Höre richtig zu, höre auf Dinge zwischen den Zeilen, achte auf die kleinen Emotionen, die Mimik und sei einfach präsent und aufmerksam. Interessiere dich offen und ehrlich für dein Gegenüber!
Erinnere dein Gegenüber an kleine Erfolge, schöne Erlebnisse, lustige Momente. Sprich wertschätzend über diesen Menschen und sein Tun.
Für andere da sein und ein sicheres Umfeld schaffen, indem Ehrlichkeit, Offenheit und Wohlwollen herrschen.
Sei und bleib authentisch. Menschen spüren Heuchelei oder falsches Verhalten in der Sekunde und das führt zu einer Habachthaltung und Misstrauen.
Akzeptiere deine Grenzen und die der anderen. Sei auch hier einfach ehrlich mit dir und anderen.
Sei flexibel bei Dingen, die keinen Unterschied für dich machen. Bei allem anderen bleib diplomatisch und neutral – so fühlst du dich souverän und unabhängig!
Stell deinem Kollegen oder Freund oder Partner einfach mal sein Lieblingsgetränk hin – unaufgefordert und ohne viel Worte. Kleine Aufmerksamkeiten sind die wahre Wertschätzung.
Erinnere dich immer wieder an die ein oder andere Wertschätzung, um sie nicht gleich wieder im Alltagsstress zu vergessen.
Sicherlich gibt es noch vieles mehr, aber es geht darum, in kleinen Schritten neue Verhaltensweisen anzuwenden und langsam in deinen Alltag zu integrieren. Du machst den Unterschied!
Ich hoffe, du hast ein paar Impulse erhalten und wünsche dir viel Spaß beim Anwenden und Ausprobieren.
Beginne den Wandel in dir!
Coach•sulting kann eine wichtige Hilfestellung an allen Fronten bieten und zu einer Stabilität der Führung auf verschiedenen Ebenen und unterschiedlichen Bereichen sowie des Teams beitragen. Es bedarf Mut, Kreativität, Stärke und ausreichend Motivation, sich Veränderungen zu stellen – für alle Betroffenen. Eine fürsorgliche und erfahrene Begleitung führt zu einer gutgeplanten Umsetzung neuer Strategien bei gleichzeitiger Unterstützung und Stabilisierung einzelner Teammitglieder, Teams und ihren Führungskräften. So können neue Aufgaben, Anforderungen und Prozesse nahezu reibungslos und erfolgreich umgesetzt werden.
Coach•sulting kann dich bei der Bewältigung anstehender Herausforderungen in jeder Phase zielgerichtet unterstützen - intern im Team oder auch als Führungskraft im Unternehmen. Lass uns gemeinsam erarbeiten, wie ich dich und dein Projekt optimal begleiten und individuell unterstützen kann.
Kontaktiere mich gerne, um deine Anliegen zu besprechen
Nicole Dildei Coach•sulting
+49 157 58 267 427
Teile den Beitrag gerne auf:
Comentarios